Die Mesnerin, Theresia Ulmer, starb am 30.04.2015. Die Haushälterin, Maria Fuchs starb am 07.01.2016. Unser Pfarrer, Pater Berthold Bauer schließlich starb am 31.01.2016.
Am 15.02.2016 fand die planmäßige gemeinsame Sitzung von Pfarrgemeinderat und Pfarrkirchenrat ohne Pfarrer unter der Sitzungsleitung von Johann Wissenwasser statt.
Am selben Tag trafen sich Pfarrer Jacek Zelek, Generalvikar Leszek Ryzka und Johann Wissenwasser im Pfarrhof, wo Leszek Ryzka sich bereit erklärte, „vorerst bis Ende Juni 2016“ die Hl. Messen an Sonntagen zu lesen. Wie wir wissen, blieb er uns gottseidank wesentlich länger erhalten.

In einer Sitzung am 17.02.2016 wurde Mag. Jacek Zelek rückwirkend ab 14.02.2016 als Moderator der Pfarre eingesetzt, wie im Protokollausschnitt ersichtlich ist. Zeitgleich erfolgt die Einbindung der Pfarren Gobelsburg und Schiltern in die „Gemeinschaft Langenloiser Pfarren“.
Im Rahmen dieser Sitzung wurden auch die drei neuen seelsorgerischen und organisatorischen Stützpfeiler endgültig installiert, die da sind: Pfarrer Jacek Zelek, Pastoralassistent Johannes Leitner und Pfarrsekretärin Drazenka Meissl.
Seit damals kommen wir nicht nur in den Genuss der hervorragenden Betreuung und Begleitung durch diese drei Stützpfeiler, sondern können auch teilhaben an einem gemeinsamen Pfarrbrief und einem gemeinsamen „katholischen Bildungswerk“.
Und so ist nun dieser Neuanfang auch schon wieder 10 Jahre her, wir konnten uns aber doch noch ein gewisses Maß an Eigenbrötlerei bewahren, was nicht zuletzt auch dem Leitmotiv des Johannes (nicht des Apostels oder des Täufers oder des Evangelisten) zu verdanken ist, das da lautet: „Die Kirche im Dorf lassen!“.
Richard Demattio